Mittwoch, 8. April 2015

Kein Jammertal



„Hier wird nicht gejammert!“ Diese Hausordnung gilt im frisch eröffneten „Raum der Freiheit“ des Künstlers Godi Supersaxo in Saas-Grund. Es hat da Platz für vieles: Ver-rückte Ideen. Totale Kreativität. Überraschendes Querdenken. Unorthodoxe Produkte. Wohltuende Zukunftsträume. Aber jammern ist hier verboten. Schimpfen über Bahnen, Tourismusorganisation, den starken Schweizer Franken, die unfähigen Politiker etc. hat hier keinen Platz. Bringt schliesslich auch nichts. Blockiert bloss neue Ideen. Verhindert die Zukunft. Macht krank.
Der „Raum der Freiheit“ hier in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee ist ein grossartiger Ort. In dieser umsatzorientierten, technisierten, negativen Welt von Besserwissern und Fachidioten einen Gegenpol zu schaffen, verdient meinen Respekt. Ich bin überzeugt: unsere Gesellschaft braucht keine „Jammeri“. Sie braucht dringend positive Querdenker, Kreativmenschen. Wir brauchen Verrückte. Solche die ihre Perspektiven noch verrücken lassen.
Natürlich sind schimpfen, jammern und klagen weit verbreitet. Das Leben und die Gesellschaft hingegen positiv zu gestalten ist allerdings anspruchsvoller. Herausfordernder.  Aber sicherlich interessanter, erfolgsversprechender, zukunftsfähiger. Was wäre, wenn nicht bloss im Raum der Freiheit „jammern verboten“ gelten würde? Wenn in der ganzen Freien Ferienrepublik Saas-Fee auf destruktives Schimpfen verzichtet würde? Was wäre, wenn wir mit allen Kräften, mit aller Kreativität, Phantasie und Ver-rücktheit positiv Zukunft träumen und gestalten würden?  Es liegt an uns, Träume zu verwirklichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen