Donnerstag, 26. Februar 2015

Zurückspulen?



„Warum kann man im wirklichen Leben nicht einfach zurückspulen?“ Die wehmütige Frage einer 20-jährigen Frau beschäftigt mich auch nach Tagen noch. Irgendwie kann ich ihren Wunsch verstehen. Wenn etwas schief gelaufen ist im Leben. Wenn  ich allenfalls falsche Entscheidungen gefällt habe. Dann wäre es schon praktisch, zurück zu spulen. Nochmals anzufangen. Es anders machen. Leider geht dies so nicht. Klar, ein Neuanfang ist zum Glück immer möglich. Aber, die Scherben der Vergangenheit sind  noch da. Verletzungen. Prägungen. Zurückspulen, ungeschehen machen, neu anfangen geht nicht so einfach.
Tiefgründige, ja schwere Gedanken habe ich mir darüber gemacht. Zum Glück habe ich aber bei der jungen Frau nochmals nachgefragt. Nein, zurückspulen wollte sie nur nochmals an den Beginn ihres Ferienaufenthalts. Der Urlaub ging zu schnell vorbei. Ich bin erleichtert.
Ich kann es auch verstehen. Urlaub in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee ist einzigartig. Viertausender. Pisten. Atmosphäre. Grossartiger ist dies nirgends sonst zu erleben. Bloss, ich kann das Urlaubsende eines Gastes nicht hinausschieben…
 Aber vorspulen könnte man. Den nächsten Urlaub im Saastal sofort buchen…


Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen