Sonntag, 28. Dezember 2014

Kinder lügen nicht…



 

„Medien lügen!“ Natürlich, das darf man so nicht behaupten. Sie berichten bloss nicht die (ganze) Wahrheit. Zumindest in Sachen Schneeverhältnisse in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee. Klar, die Pistenverhältnisse bei uns sind phänomenal. Das bezeugt jeder, der im Skigebiet Saas-Fee, Saas-Grund und Saas-Almagell unterwegs ist. Nur, für die Medien ist dies nicht interessant. Positive Informationen bringen keine Mehrleser. Schlechte Nachrichten aber schon. So bringt man lieber Bilder von der grünen Zielarena der Lauberhornrennen in Wengen. Selbst das Schweizer Radio versucht „Eile mit Weile“ als Festtagsalternative zu verkaufen, wo doch weit und breit kein Schnee liege…

Vielleicht ist es dran, einfach einmal auf die Kinder zu hören, welche den Wintersport in der Freien Ferienrepublik Saas-Fee in vollen Zügen geniessen. Motiviert drängen sie ihre Eltern am Morgen auf die Piste. Müde und glücklich kommen sie gegen Abend zurück. „Cool, super, geil, Wahnsinnspisten, beste Schneeverhältnisse“ vom 5 bis 16-jährigen sind alle begeistert. Ich freue mich, ihr Gastgeber zu sein. Übrigens, Kindern muss man glauben. Sie haben – im Gegensatz zu den Erwachsenen und ihren Medien – keinen Grund zu lügen oder zu verheimlichen… Kinder sind ehrlich. Manchmal brutal ehrlich.

Übrigens, ich werde nicht dafür bezahlt, gut über das Saastal zu schreiben. Wer die Sache mit den Top-Pistenverhältnissen nicht glaubt, kann es testen. Unzufriedenen bei dieser Aktion schenke ich mein neustes Buch oder Hörbuch. Zufriedene dürfen mich auf einen Apéro einladen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen