Donnerstag, 27. November 2014

Advent



Die Weihnachtsbeleuchtungen sind installiert. Zumindest die öffentlichen Weihnachtsbäume geschmückt. Weihnachtsmärkte. Adventskonzerte. Auch die Freie Ferienrepublik Saas-Fee zeigt sich von der weihnächtlichsten Seite. Allerdings herrscht in den verschiedenen Saaser Dörfern noch eine verträumte Ruhe. Die meisten Gäste werden erst über die Feiertage erwartet. Bis dahin könnte man es – trotz allen Vorbereitungen natürlich – noch etwas geniessen. Oder gar besinnlich werden. Eine Kerze einfach einmal für sich selber anzünden. Sich entspannt in einen Sessel setzen ohne gleich den Fernseher einzuschalten. Sich wirklich entspannen. Guten Gedanken Raum geben. Vielleicht sogar dem eigentlichen Geschehen von Weihnachten nachsinnen. Ich selber versuche es in dieser Zeit auch immer wieder. Zugegeben es gelingt auch mir nicht immer. Trotzdem schreibe ich jedes Jahr in der etwas ruhigeren Adventszeit Geschichten zu Weihnachten. Eine Sammlung davon ist gerade als Hörbuch herausgekommen. Ich möchte aber nicht Werbung machen dafür… - die CD-Taufe findet am 11. Dezember im Hotel Europa in Saas-Fee statt… - sondern dazu ermutigen, ein paar besinnliche Momente in den Alltag einzubauen, Oder halten wir dies nicht mehr aus? Hat der grosse Denker Blaise Pascal wirklich recht, wenn er behauptet: „Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen“ ?


 Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen