Dienstag, 12. August 2014

Ein paradiesisches Miteinander



Das war krass. Da sagte ein Gast zu mir: „Die Freie Ferienrepublik Saas-Fee mag landschaftlich ein Paradies sein, wenn da nur nicht die Menschen wären!“ Er war eben Zeuge einer wüsten Auseinandersetzung geworden und sichtlich irritiert. Der Optimist in mir freut sich natürlich darüber, dass die einzigartige Berg- und Gletscherwelt als Paradies erkannt wurde. Bloss, mich bedrückt es auch, wie verletzend das Miteinander oft sein kann. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein. Auch Auseinandersetzungen sind zulässig. Wenn dabei jedoch Anstand und Respekt vergessen gehen, macht mich dies sehr betroffen. Jedermann ist klar: geschützte Bergblumen zerstört und zerstampft man nicht. Doch wenn es um Menschen geht, da wird oft verletzend herum getrampelt. Was wäre, wenn wir nicht bloss die höchsten Berge vorweisen könnten, sondern einen hohen Grad an Freundlichkeit, Anstand, Respekt und Liebe? Keine Angst, himmlische Zustände wird es auch im Saastal nicht geben. Doch möchte ich den Traum eines besseren Miteinanders nicht aufgeben.



Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen