Freitag, 4. Juli 2014

Fussballnationalmannschaft der Freien Ferienrepublik Saas-Fee



Dienstag, 1. Juli 2014. Folkloreabend in Saas-Grund. Die Stimmung ist im Keller. Den wenigen Gästen ist das Schunkeln vergangen. Der Traum ist ausgeträumt. Die Schweizer Fussballnationalmannschaft im Achtelfinal ausgeschieden.

Da konnte selbst der beste Alleinunterhalter des Oberwallis, Walter Keller, nichts mehr ausrichten. Auch die „Alpenfätzer“ konnten den Abend nicht mehr retten. Die junge Solojodlerin, Lea Cina, bekam ebenfalls nicht den gewohnten Applaus. Sogar das Wetter stimmte ein in die tränendurchsetzte Stimmung. Es fing an zu regnen. Das schweizerische Drama um das Ausscheiden an der Fussballweltmeisterschaft gegen Argentinien wurde bei uns selbst äusserlich voll inszeniert…

Welche Chance wurde da doch vertan! So grossartig gekämpft. Und doch verloren. Heimreise antreten. So grossartig die Schweizer auch aufgespielt  hatten – Weltmeister werden sie wohl nie. Allerdings, vom Engagement der Schweizer Fussballer darf sich der Rest des Landes etwas abschneiden. Das war vorbildlich. Ja, sogar im Saas würde uns ein totales Engagement aller Mitspieler weiter bringen. Den Traum werde ich so schnell nicht aufgeben, dass – wenn alle mitmachen – auch die Freie Ferienrepublik Saas-Fee in einer anderen Liga spielen wird, auch touristisch. Und wenn ich schon am Träumen bin: Vielleicht schickt die Freie Ferienrepublik Saas-Fee eine eigene Mannschaft an die nächste WM. Klar müssten wir unsere Bumanns, Anthamattens und Zurbriggens noch mit ein paar Stammgästen wie Messi, Shaqiri, Ribéry etc. ergänzen. Aber dazu bleibt ja noch etwas Zeit.

„Träume sind dazu da, dass man sie verwirklicht.“
Richard Gere
 



Christoph Gysel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen