Montag, 28. Juli 2014

Bald geht’s los!



Zugegeben, die Anspannung ist gross. Auch bei mir. Der grosse Moment rückt immer näher. Am 2. August 2014 ist die Premiere des grossen Freilichttheaters „Der Kilchherr vo Saas“. Viel Arbeit. Enormes Engagement. Intensives Üben. Unzählige Vorbereitungen. All das liegt dann hinter uns. Am kommenden Samstag gilt es ernst. Es gibt kein Zurück mehr. Ja, auch ich bin überaus angespannt. Habe sogar schlaflose Nächte. Als Mitverantwortlicher muss dies wohl sein.
Trotzdem, ich freue mich darauf, dass es nun endlich losgeht. Staune darüber, dass ein solches Projekt im Saastal überhaupt gestemmt werden kann. Bin begeistert über das grossartige Engagement der über 50 Schauspieler. Ich bin überzeugt, dass die Zuschauer unvergessliche Stunden erleben werden. Abtauchen werden in alte Zeiten. Eindrücklich wird das bunte Dorfleben der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts dargestellt. Armut, Neid, Mord, familiäre Tragödien: Das Geschehen geht unter die Haut. Ein faszinierendes Theater aus jener Epoche. Leute mit alten Gerätschaften. Waschweiber, die unglaublich tratschen. Auch Schmuggler, Bergführer und Taugenichtse sind dabei. Sogar der Bischof von Sitten und vor allem der legendäre Pfarrer und Tourismuspionier Johann Josef Imseng prägen die Szene. Da muss man mitleiden. Darf hoffen. Sich mitfreuen.
Klar wünschte ich mir, dass sich mancher auch von Pfarrer Imseng und seinem Engagement für die Andern inspirieren liesse. Und so dazu beiträgt, dass sich die Welt auch heute noch zum Guten verändert. Jedenfalls hoffe ich, manchen von Euch an diesem Event zu treffen. Und wenn jemand etwas für mich und meine angespannten Nerven tun möchte: Ich suche immer noch Freiwillige, die uns an diesen Anlässen in der angegliederten Gastronomie unterstützen…

„Theater: Das Vergnügen an den Schwierigkeiten der auftretenden Personen“
Sigmund Graff



Christoph Gysel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen