Dienstag, 15. April 2014

Keine Gewissensbisse?



Die Reaktion auf meinen letzten Blog war überraschend. Vor einer Woche hatte ich meine Vorfreude auf das kommende Snowfestival, resp. das Nostalgierennen zum Ausdruck gebracht. Und dann kam folgender Einwand: „Haben Sie als Tourismuspfarrer keine Gewissensbisse, sich ausgerechnet für eine „Schneechilbi“ am Ostersonntag stark zu machen?“ Der Vorwurf sass. Müsste ein Pfarrer Ostern nicht anders verbringen? Party an diesem besonderen Tag gehört sich für einen Geistlichen doch nicht. Was mein Kritiker nicht wissen konnte ist, dass der Sachverhalt noch viel schlimmer ist. Ich freue mich nämlich nicht bloss auf das Snowfestival, sondern bin sogar für diesen Anlass verantwortlich…



Klar, Ostern ist für die Christenheit ein besonderer Anlass. Wir feiern die Auferstehung unseres Herrn, Jesus Christus. Das ist wirklich ein besonderer Tag. Ein Tag der Freude und der Hoffnung. Das ist es auch für mich. Nur, Christsein und Freude sind für mich keine Gegensätze. Im Gegenteil, Christlicher Glaube gründet wesentlich in der Auferstehungsfreude. Der alte Brauch des Osterlachens zeugt davon. Pfarrer Amadé Brigger hat kürzlich in den Allalin-News treffend darüber geschrieben. Der Sieg über den Tod ist Grund zur Freude. Und deshalb haben Christen allen Grund, fröhlich zu sein.



Bei der deutschen Theologin und promovierten Clownin(!), Dr. Gisela Matthias habe ich sogar gelesen: „Jubel und staunen sind Ausdruck eines Glaubens, der mit allem rechnet und selbst das Unmögliche wagt.“ Der Titel ihres Buches „Wo der Glaube ist, ist auch ein Lachen“ (Kreuz-Verlag) weist schon darauf hin, dass Glaube durchaus auch eine fröhliche Sache sein kann. Ostern und ein Nostalgierennen mit Spassfaktor sind kein Widerspruch. Gemütlichkeit und packende Musik müssen - an diesem sicherlich grossen Tag der Christenheit - nicht fehlen. Ich freue mich echt auf das Snowfestial vom 20. April auf Kreuzboden. Ohne schlechtes Gewissen. Und auf fröhliche Begegnungen mit Freunden und Lesern meines Blogs.



Besorgte Christen kann ich allerdings beruhigen. Ich werde am Ostersonntag nicht bloss am Snowfestival anzutreffen sein. Ich werde auch zwei Ostergottesdienste halten. Einen in Grächen und einen im Saas…



Christoph Gysel, Touristiker und Tourismuspfarrer der ref. Kirche des Oberwallis



„Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.“

Charles Spencer „Charlie“ Chaplin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen