Sonntag, 23. Februar 2014

Gaumenfreuden



Klar, es gibt viel Schönes auf der Welt. In der Freien Ferienrepublik Saas-Fee sowieso. Herrliche Aussichten. Die höchsten Berge. Sportliche Highlights. Gerne geniesse ich auch literarische Leckerbissen.
Einen besonderen Höhepunkt durfte ich in diesen Tagen erleben. Und zwar im Bereich der hohen Gastronomie. Ich konnte beim 3. TV Dinner im Schweizerhof Gourmet & Spa in Saas-Fee live dabei sein. Das war ein Ding! Ich, der vielbeschäftigte Pfarrer, Touristiker und Schreiberling, der sein Essen oft nur schnell im Stehen einnimmt, liess mich in die Welt des Gourmets entführen. Genuss pur. Zugegeben, ich gehöre wohl eher zu den Menschen von denen Paul Bocuse sagt: „Viele Menschen haben das Essen verlernt – sie können nur noch schlucken.“ Aber nun wurde ich hineingenommen in die Welt von Genuss, Kreativität, Kunst und echter Gourmetfreude. Zum Thema „14 Sterne“ zelebrierte der Küchenchef Oliver Herbert mit seiner Crew einfach Grossartiges auf die Teller. Er verwendete dafür vorwiegend einheimische Produkte. Und gab alles.  
„Genie ist zu zehn Prozent Inspiration und zu 90 Prozent Transpiration.“ Ich kann Thomas Alva Edison nur Recht geben, wenn ich an die grossartige Arbeit der Köche denke. Schon das „Amuse bouche“ mit dem zarten Fleisch einer Walliser Schwarzhalsziege: ein delikates Erlebnis. Dann die verschieden zubereiteten Forellen aus dem Fellbachsee: für mich, den Fischbanausen einfach unvergesslich gut. Weiter ging es mit Roggenmehlpasta mit Gommer Hirschtrockenfleisch: einfach sagenhaft. Anschliessend das Lammentrecôte aus dem Saastal mit einer Blumenkohlcrème, geschmolzenen Tomaten und Frühkartoffelbrot: völlig neu für meinen Gaumen aber grossartig. Zum Abschluss dann das spezielle Dessert, „Duett von Heu und Aprikose“: ein phänomenaler Traum. 

Zu jedem Gang wurde vom kompetenten Gastgeber, Medy Hischier, der absolut passende Wein serviert. Da blieb mir, dem ehemaligen Winzer, nur noch das Staunen. Moderiert wurde der Anlass vom fachkundigen Moderator Waldemar Schön. Abwechslungsreich führte er durch den Abend. Gab wertvolle Informationen und interviewte souverän die Künstler mit den kecken Kochmützen.
Die Zeit verging wie im Flug. Dass man Stunden mit Essen, Trinken und Geniessen so angenehm und kurzweilig verbringen kann, war für mich zwar ungewohnt. Aber es war einfach gut und schön. Ein grossartiges Erlebnis für mich. Echte Gaumen- und andere Freuden! Mein Highlight der vergangenen Woche.
Habe ich Ihren Appetit angeregt? In der Freien Ferienrepublik Saas-Fee finden Sie verschiedene hochklassige Gourmetrestaurants. Gönnen Sie sich ebenfalls einen kulinarischen Höhepunkt. Sie werden begeistert sein. 
Oder lassen Sie sich weiter anregen unter: www.ustream.tv/recorded/43968102


Christoph Gysel, Tourismuspfarrer, Touristiker und Autor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen